top of page

Juleica - erklärt in Leichter Sprache

Der gelbe Ausweis von der Juleica-Karte in einer Muster-Version. Das Passfoto ist ersetzt durch das Symbol für Leichte Sprache.

Juleica ist die Abkürzung für:

Jugend-Leiter_innen-Card.


Das ist eine Karte.


Man bekommt sie:

Wenn man eine Ausbildung zum Jugend-Leiter oder zur Jugend-Leiterin gemacht hat.


Diese Ausbildung dauert 40 Stunden.


Diese Schulung kann man in vielen Jugend-Verbänden machen.


Man lernt:

  • So arbeitet man gut mit Kindern und Jugendlichen.

  • Diese Gesetze sind für die Arbeit wichtig.


Die Juleica bekommt man:

  • Wenn man die Schulung gemacht hat.

  • Wenn man einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat und weiß:

    So hilft man in einem medizinischen Not-Fall.

  • Wenn man ehren-amtlich in einem Jugend-Verband arbeitet.



Übersetzung in Leichte Sprache: Schriftgut und Übersetzungsbüro Leserlich

Der Text in Leichte Sprache wurde geprüft von: Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V.


Bildquelle: (c) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers


Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page